La Vita e Savona
Hospitality trifft Gallery. Wie Aldo Ibic in den “Savona 18 Suites” Hotel- und Ausstellungsräume kunstfertig fusioniert.
Ohne Bob Dylan würde man in Mailand ganz anders aufwachen. Sein Song „Stuck inside of Mobile with the Memphis Blues again” inspirierte Ettore Sottsass und Aldo Ibic zur Gründung des Design Kollektivs Memphis. Die Designer setzten mit ihrer Gestaltung dem kühlen Bauhaus-Modernismus der Zeit expressive Lebenslust entgegen. Multicolor in allen Dimensionen!
Die Savona Suites von Aldo Ibic mitten im Mailänder Fashion und Design District stellen diese Farbenfreude raumgreifend aus – und verkaufen sie. Das Haus ist nicht nur ein 4-Sterne Boutiquehotel direkt an der zentralen Via Tortona, sondern auch eine Galerie.
Alles, was man im Hotel sieht, kann man auch erwerben. Das Hotel kombiniert Hospitality, Art und Retail auf innovative Art und Weise im beeindruckenden Setting einer klassischen Casa di ringhiera. Die traditionellen, mehrstöckigen Mietshäuser zählen zu den Markenzeichen der Mailänder Innenstadt. Sie teilen sich eine langgezogene Loggia auf jedem Stockwerk und einen gemeinsamen Innenhof. Dort, wo früher die Botteghe, die Werkstätten lagen, öffnet sich heute das Foyer zur Kulturmetropole Mailand.
Aldo Ibic revitalisierte das Gebäude für die Blue Hotels Group von Grund auf – mit der Liebe zu Historie, Detail und Dylan. Das Resultat ist Poesie für Auge und Ohr: 42 individuell gestaltete Zimmer, die den Puls der Lage atmen. Farbenfroh und verspielt. Sprezzatura ohne Ende.