Prêt-à-sporter:
Nikes „House of Innovation“ in Paris

Wie immersiv ist das denn? Der jüngste Amerikaner in Paris treibt den Besuchern den Schweiß gleich beim Eingang auf die Stirn – der Nike Store „House of Innovation“ stellt den Sport noch vor die Sportprodukte. Direkt am Eingang eröffnet die Mission Control, ein gewaltiger multisensorischer Touchscreen, den direkten Draht zu allen anderen Athleten der Stadt. Touch, connect, run. Community ist alles.

Die amerikanische Weltmarke schafft auf allen vier Ebenen des Eckgebäudes an den Champs-Élysées immersive Retail-Erlebnisse in einem permanent changierenden modularen Ladenlayout. Rien ne va plus?

Auf 2.400 Quadratmetern eröffnet Nike nicht nur Europas größtes Schuhsortiment, sondern setzt neue Maßstäbe im Retail-Geschäft mit digitalen Angeboten – Stichwort: End-to-End-Experience. Der Einsatz von digitalen Services wie „Nike Shop the Look“, „Nike Scan to Try“ oder „Nike App Self Checkout“ flankiert den realen Besuch im Store. Elegant nahtlos shoppen wie ein Sprint von Christiano Ronaldo? Pas de problème!

Die erste Adresse in Paris erweitert das Angebot und schafft für Nike Women und Nike Kids eigene Bereiche. Ein „Kids Pod“ eröffnet mit einem Parcours aus Teststationen und interaktiven Spielen wie zum Beispiel einem 360-Grad-Jogginglauf direkte Wege ins Nike-Wunderland. Dahinter findet sich das umfangreichste Sortiment für Kinder in Frankreich. Ein eigener Ausstellungsbereich erzählt von revolutionären Innovationen, Sportler-Storys und Experiences. Es gibt viel zu erzählen – von Christiano Ronaldos 33 km/h schnellen Run im Spiel gegen Neapel in 2019, von Naomi Osakas legendärem Auftritt unter australischer Grand-Slam-Sonne in 2021 oder von Colin Kaepernicks Kniefall in 2016 … Sport ist eine unendliche Geschichte.

Um in sie einzusteigen und mitzumachen, können Kunden in Paris eigene Avatare kreieren – und sich die Produkte maßgeschneidert präsentieren lassen: Nike by you. Ronaldo, Osaka und die ganze Liga großer Nike-Testimonials sitzen in Paris so in der zweiten Reihe. Der Kunde mit seinen individuellen Maßen, Wünschen und Interessen steht im Zentrum der real-digitalen Shopping-Architektur. Und natürlich der Sport, den Nike direkt in regelmäßigen Live-Sessions mit Sportexperten ins eigene Expertenstudio holt.

So viel ist klar: Mit gemütlichem Flanieren ist es nun endgültig vorbei auf den Champs-Élysées.

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