Retail With A Twist

„Experience-Stores sind ja schön und gut, aber da kauft halt keiner was“ – so plädierte der Marketingchef der japanischen Marke UNIQLO vor einiger Zeit für die reduzierte Philosophie seines Hauses: hochwertig-funktionale Produkte in stringent-funktionalem Ambiente. Was Sie als Lesende jedoch in diesem Artikel erwartet, ist philosophietechnisch das exakte Gegenteil: der leicht größenwahnsinnige Push des stationären Handels, der seit einigen Jahren groß im Kommen ist. „Brand Experience“ lautet das neue Zauberwort und ist zum veritablen Statussymbol in Sachen Markenkommunikation geworden. Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl der schönsten und innovativsten Monobrand-Konzepte aus dem Bereich „Marke im Raum“, die in den letzten Jahren von internationalen Gestalter*innen entworfen und umgesetzt wurden.

Das Kompetenzfeld Visual Merchandising ist bei keiner Brand mehr wegzudenken, ebenso wenig die Philosophie des großen Einkaufsrlebnisses. Viele Monobrand-Stores, darunter gerade die großen Player im Game, setzen auf wahrhafte Kunstinstallationen und atemberaubende analoge und virtuell verlängerte Spaces in kaufkräftigen Städten auf der ganzen Welt.

Klar kann man sich fragen: Ist das denn wirklich wichtig, so eine einzigartige Brand Experience? Doch folgt man den seit Jahren anhaltenden Retail-Trends für mehr Lauf- und Präsenzkundschaft sowie im Rahmen geführter Markenwahrnehmung, lässt sich eindeutig dafür argumentieren. Die Präsentation von Waren war schon immer wichtig, da endet der Zeitgeist nicht beim perfekt aufgeräumten Kaufmannsladen – der erfolgversprechende Faktor heißt derzeit allerdings „Think big“.

Experience pro Quadratmeter als neue Markenphilosophie

Der Handel konzentriert sich dabei vor allem auf seine Stärken vor Ort, auf die Interaktion auf der Fläche, unmittelbar, immersiv und perfekt geschult – im engen Dialog mit den Kund*innen. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Hinzu kommt, dass die Generation Z statistisch gesehen eher auf Empfehlungen von Freund*innen, Influencer*innen und auf die Online-Bewertungen Fremder vertraut, als dass sie sich von Werbung locken lässt.

Neugierig geworden? In den Bildunterschriften finden Sie die Links, hinter denen sich die vollständigen Fotostrecken sowie weitere Infos zu den einzelnen Projekten verbergen.

Und noch was: Zum Thema Kreativität in der Immobilienvermietung können wir Ihnen übrigens dieses Interview mit Markus Schäfer von unserem Düsseldorfer Standort ans Herz legen – Sie werden überrascht sein, was für eine große Rolle dieser Faktor doch auch in unserem Tagesgeschäft spielt!

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