Der Link zur Lage
Mehr als 11.000 Datenpunkte wurden erfasst, überprüft und qualifiziert: Der Smart Index 2021 von Bitkom e.V. ist das alljährliche Barometer für die urbane Digitalisierung, der Spielräume und Potenziale offenlegt. Ein Blick auf die ersten fünf unter 81 Städten in Deutschland im handelsrelevanten Teilbereich Gesellschaft.
Es ist nicht das Netz, das Lagen macht – nur ganz ohne das Netz scheint alles nichts zu sein. Das gilt in Hamburg wie in Freiburg, in Dresden wie in Leipzig. Überall hat der reale Warenkorb seinen digitalen Doppelgänger. Überall sinkt die Verweildauer im Innenstadtbereich und überall steigt der Anteil vom On- am Offline-Handel. Beide Pole sinnvoll zusammenzuführen gelingt im lokalen Handel, der neue hybride Wege in erste Lagen eröffnet.
Via Click&Collect oder Click&Reserve werden aus User:innen zeitverzögert echte Shopper:innen. Die Produkte werden online entdeckt, besprochen und begutachtet – und anschließend im stationären Handel gekauft. Oder vice versa: Produkte werden im Laden sondiert, um dann im Anschluss Online gekauft zu werden. Webrooming versus Showrooming. Digitale Präsenz und attraktive Verfügbarkeit im Netz werden zur Grundvoraussetzung, um in der Lage vor Ort erfolgreich zu sein.
Nur vermag kein noch so immersives Smartphone die Lage als gesellschaftlichen Resonanzraum zu ersetzen – und die menschliche Dimension bleibt weiterhin voll im Megatrend. Als Erfolgsfaktoren für die Smart City insgesamt gelten ein engagiertes Rathaus, eine Digitalstrategie, ein stabiles lokales Netzwerk und die Partizipation
der Stadtbevölkerung.
Das komplette Ranking aller 81 deutschen Großstädte mit Ergebnissen in allen Teilbereichen ist hier online abrufbar www.smart-city-index.de